SPEZIALKURSEJürgen Bender
SpezialkurseJürgen Bender

HLW-AED-O2 Provider

VDTL Spezialkurs HLW-AED-O2 Provider – Lebensrettende Erste Hilfe für Taucher

Sicherheit steht beim Tauchen an erster Stelle. Mit dem HLW-AED-O2 Provider Kurs bist du bestens vorbereitet, um im Notfall schnell und richtig zu handeln – an Land und unter Wasser.

Dieser Kurs vermittelt dir wichtige Fähigkeiten in Erster Hilfe, der Bedienung eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) und der Sauerstoffgabe – unverzichtbar für jeden verantwortungsbewussten Taucher.

Graduation-cap Graduation-cap

Ziel des Kurses

Sicherheit steht beim Tauchen an erster Stelle. Mit dem HLW-AED-O2 Provider Kurs bist du bestens vorbereitet, um im Notfall schnell und richtig zu handeln – an Land und unter Wasser.

Dieser Kurs vermittelt dir wichtige Fähigkeiten in Erster Hilfe inklusive Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), der Bedienung eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) und der Sauerstoffgabe – unverzichtbar für jeden verantwortungsbewussten Taucher.

Der Kurs vermittelt dem Teilnehmer Kenntnisse über die richtigen 1. Hilfe Maßnahmen, die korrekte Bedienung eines AED Gerätes sowie die sichere und korrekte Anwendung von Sauerstoff bei 1. Hilfemaßnahmen nach Tauchunfällen. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses ist der Kandidat in der Lage sicher 1.Hilfe Maßnahmen bei Tauchunfällen oder/und Unfällen beim Tauchen durchzuführen, das AED ordnungsgemäß zu bedienen und einzusetzen sowie Sauerstoff einzusetzen.

Graduation-cap Graduation-cap

Voraussetzungen

  • Mindestalter 16 Jahre, bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich
  • Mindestens VDTL „Bronze*/OWD“ oder äquivalente Ausbildung

Ausbildungsberechtigung
Ausbildungsberechtigt sind TL** und höher mit der Zusatzausbildung HLW-AED-O2 Instructor

Wir sind Mitglied

Copyright 2025 – 2030 by VDTL




Copyright 2025 – 2030 by VDTL