TAUCHLEHRERAdobe Stock - MWolf Images
TAUCHLEHRERAdobe Stock - MWolf Images

VDTL Full Face Mask Instructor

VDTL Full Face Mask Instructor – Spezialist für komfortables und sicheres Tauchen mit Vollgesichtsmaske

Erweitere dein Ausbildungsportfolio und biete deinen Schülern eine neue Taucherfahrung.

Als VDTL Full Face Mask Instructor bist du berechtigt, Taucher in der sicheren Handhabung und im Einsatz von Vollgesichtsmasken auszubilden. Diese Maske bietet nicht nur mehr Komfort und bessere Kommunikation unter Wasser, sondern erhöht auch die Sicherheit – besonders bei kaltem Wasser oder längeren Tauchgängen.

Graduation-cap Graduation-cap

Ziel des Kurses

Der Full Face Mask Instructor ist nach erfolgreich abgeschlossenem Seminar berechtigt, Taucher im Umgang mit der Vollgesichtsmaske auszubilden, zu bewerten und zu prüfen.

Graduation-cap Graduation-cap

Voraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Gültiges ärztliches Attest über die Eignung zur Ausübung des Tauchsports.
  • Abgeschlossene/bestandene TL* – oder äquivalente Ausbildung.
  • Nachweis der außerordentlichen Mitgliedschaft im VDTL.

Ausbildungsstätten für Full Face Mask Instructoren

Die Ausbildung zum Full Face Mask Instructor erfolgt über die Teilnahme an einem Full Face Mask-Seminar, welches von qualifizierten VDTL Ausbildungsstätten abgehalten wird. Adressen der VDTL Ausbildungsstätten sind über die VDTL Geschäftsstelle zu erfahren.

Die Ausbildungsstätte sollte die nachfolgenden Kriterien erfüllen:

  • 1.-Hilfe-Ausrüstung / Notfallkoffer.
  • Vollgesichtsmasken in ausreichender Anzahl
  • Eine Dekompressionskammer und ein Notarzt müssen in erreichbarer Nähe sein.
  • Auf der ausbildenden Tauchbasis müssen regelmäßig Kurse für das Tauchen mit Vollgesichtsmaske stattfinden.

Seminartermine werden auf der Homepage des VDTL veröffentlicht. Bei Bedarf können auch Einzeltermine mit den Ausbildungsstätten vereinbart werden.

Wir sind Mitglied

Copyright 2025 – 2030 by VDTL




Copyright 2025 – 2030 by VDTL