• Willkommen beim VDTL

    Tauchen Lernen & Tauchlehrer werden…Dein professioneller Tauchsportverband

    Tauchen, erfolgreich & sicher mit uns…

  • Lerne Tauchen mit uns

    Vom Anfänger bis zum Tauchlehrer, eine sichere und professionelle Ausbildung

    Wir zeigen dir wie es geht…

  • Bei uns Tauchlehrer werden

    Wir bilden dich aus, mit Sicherheit und Freude am Beruf

    …eine professionelle Ausbildung!

  • Freitauchen, die Faszination

    Tauchen in seiner ursprünglichsten und natürlichsten Form

    …die Kunst nicht zu atmen

Kurse für Kinder

Die kleine Krabbe Sebastian trällert bei „Arielle“ mit  „unter dem Meer“ ein Lied, das bis heute als Ohrwurm gilt. Spätestens nach „Findet Nemo“, „Große Haie- Kleine Fische“ und „Spongebob Schwammkopf“ erhält die Unterwasserwelt Einzug in die Kinderzimmer weltweit.
Beim Tauchen lernen schon die jüngsten Taucher, dass dies ein Teamsport ist. Man packt mit an, hilft seinem Partner und ist nie alleine! Wie bei den Olympischen Spielen werden Bronze, Silber und Gold angestrebt. Der Unterschied ist, dass jeder erst mit Bronze anfängt um dann Silber und Gold zu ergattern!

Ein Tauchpirat® startet mit einem Bronze- Kurs. Jetzt wird erstmal die ganze Ausrüstung erklärt und angelegt. Unterwasser kann man nicht sprechen, also lernen Bronze Tauchpiraten® schon eine Zeichensprache, die alle Taucher weltweit benutzen. Mit dem richtigen Flossenschlag geht’s in den nächsten Kurs.

Möchte ein Tauchpirat® SILBER haben, muss er zum Beispiel: UNTERWASSER aus seiner Maske etwas Wasser raus machen ohne aufzutauchen und er übt im Wasser zu schweben! Außerdem lernt er wie der „Druckausgleich“ funktioniert, damit ein Pirat noch tiefer tauchen kann!

Mit dem Kurs Tauchpiraten® GOLD, kann er schon mit seiner Ausrüstung richtig gut umgehen, ohne Maske tauchen, andere Piraten „Retten“ und bekommt sogar die  1. Hilfe gezeigt!

Ein Tauchpirat® zu sein bedeutet: Verantwortung übernehmen! Sich selber richtig einschätzen! Aufeinander zu achten! Respekt zu haben; vor der Unterwasserwelt  und allen anderen Tauchpiraten®!

2043
2046
2049