• Willkommen beim VDTL

    Tauchen Lernen & Tauchlehrer werden…Dein professioneller Tauchsportverband

    Tauchen, erfolgreich & sicher mit uns…

  • Lerne Tauchen mit uns

    Vom Anfänger bis zum Tauchlehrer, eine sichere und professionelle Ausbildung

    Wir zeigen dir wie es geht…

  • Bei uns Tauchlehrer werden

    Wir bilden dich aus, mit Sicherheit und Freude am Beruf

    …eine professionelle Ausbildung!

  • Freitauchen, die Faszination

    Tauchen in seiner ursprünglichsten und natürlichsten Form

    …die Kunst nicht zu atmen

Unser Vorstand stellt sich vor

2295

1. Vorsitzender Martin Heß

Prof. Dr. Martin ‚Martl‘ Heß, Jahrgang 1967, wohnhaft in München, taucht seit 1989.
Geprüfter Forschungstaucher 1995, VDTL Fachsportlehrer Tauchen seit 1996, TL-Prüfer seit 1999
Ressort QM seit 2000, Vorstandsmitglied seit 2006, Vicepräsident 2013.
Neben der Vorstands- und Literaturarbeit für den VDTL arbeitet Martl in Forschung und Lehre (Zoologie, Meeresbiologie) an der Universität München.

2. Vorsitzender Frank Hennecke

Jahrgang 1965 und wohnhaft in Edingen (das ist zwischen Mannheim und Heidelberg)
Ich bin VDTL TL2 und tauche seit 1989 ganzjährig und überwiegend bei uns in der Region Rhein-Neckar in ihren vielen schönen Seen.
Hier bilde ich auch seit 2015 im Rahmen lokaler Tauchvereine aus.
Mir liegt besonders Sicherheit und Umweltbewusstsein beim Tauchen am Herzen.
Für mich persönlich ist Tauchen Meditation, bei der ich mich von meiner Arbeit entspannen kann.

Beisitzer Herbert Weil

Meine Leidenschaft für das Wasser ist seit der Jugend gegeben.
Als Leistungssportler im Wasserball war der Schritt zum Tauchschein obligatorisch. Luft anhalten und Abtauchen war dabei schon immer ein Teil des Sports.
1993 hatte ich dann die Möglichkeit meinen VDTL Tauchschein in der Türkei zu erlangen. Von da an war ich auch auf die Unterwasserwelt gespannt. Diese habe ich dann in der Folge mit ca. 1000 Tauchgänge Weltweit erkunden dürfen.

Durch meine Arbeit im Ausland konnte ich schnell viel Tauchgänge durchführen und habe mich dazu permanent weitergebildet.
In den frühen 2000er Jahren habe ich dann meine Tauchlehrerausbildung abgeschlossen.
Die Arbeit als Tauchlehrer wurde ein fester Bestandteil in meinem Leben. Durch kontinuierliche weitere Qualifikationen ging der Weg weiter bis zum Tauchlehrerausbilder.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des VDTL, wo wir im Team versuchen den Verband weiter zu Entwickeln.
Unter anderem bin ich als Ressortleiter Freediving für die Ausbildung und Inhalte der wunderbaren Variante des Tauchens mit angehaltenem Atem verantwortlich.

Beisitzer Dieter „Bulli“ Alisch

Ich bin VDTL TL3 und tauche seit 1972. Angefangen haben ich in der Bretagne. In den 90er jahren habe ich dort mit einem Freund eine Tauchschule betrieben bis es mich 1983 nach Deutschland zurückgezogen hat. Hier betreibe ich seither „Bulli’s Tauch Treff. Ein kleinen Laden rund ums Tauchen inkl. Tauchschule und Reisebüro.

In der Zeit als Taucher waren meine beeindruckendsten Tauchziele die Bretagne, Ägypten, Mauritius und die komplette Mittelmeeregion.

Beisitzer Markus Baumert

…..taucht seit 1999.

Tauchen ist bei mir Leidenschaft und Berufung zu gleich. Ich war viele Jahre als Tauchlehrer, Basisleiter und Supervisor für die Firma Oceanworld tätig. Meine Tauchkarriere führte mich in die unterschiedlichsten Destinationen, wie Mallorca, Türkei, Zypern, Djerba, Fuerteventura, Ägypten und den Malediven.
Meine Qualifikationen reichen vom VDTL TL3 über eine große Bandbreite im technischen Tauchen bis hin zum CCR Instructor.
Seit 2014 leite ich die VDTL Geschäftsstelle und begleite das VDTL Tauchlehrer Prüfungsteam.